EBV-Tests:

wird ganz einfach mit einer EBV Serologie also Blutuntersuchung gemacht:. Werte die getestet werden sollten:

EBV IgM

EBV IgG

EBV EA

EBV EBNA

Und bitte darauf achten das alle 4 kontrolloiert werden. Viele Ärzte untersuchen EA nicht, wobei dieser sehr wichtig ist und nur alle 4 Werte eine genauere Aussage möglich machen.

Der Nachweis von heterophilen Antikörpern infolge polyklonaler Proliferation der B-Zellen (Paul-Bunnell, Mononukleose-Schnelltest) ist nicht EBV-spezifisch. Es finden sich falsch negative Resultate bei 10-15% der Erwachsenen und 50% der Kinder unter 4 Jahren.

VCA-IgG ist zu Beginn der Erkrankung positiv und bleibt auch lebenslang positiv.

VCA-IgM ist bei Erkrankungsbeginn positiv und sinkt innerhalb der ersten Monate der Erkrankung wieder ab.

Nur bei einer Erstinfektion sind die IgM Titer erhöht, bei Reaktivierungen sind meißt nur die IgG Titer erhöht.

EA-IgG wird später als VCA-IgG positiv, um dann wieder abzusinken. Persistierende oder wieder positive EA-IgG-Werte können auf eine persistierende, bzw. reaktivierte EBVInfektion hinweisen.

EBNA1 ist anfangs negativ, wird erst später positiv und zeigt damit eine abgelaufene Infektion an. Bei einer chronischen Erkrankung kann EBNA1 negativ bleiben.

Insbesondere bei Patienten mit Immundefizienzen wie immunsupprimierende Therapien, HIV oder auch im fortgeschrittenen Alter kann die Interpretation der Serologie problematisch sein.

siehe dazu auch http://www.labor28.de/laborinfo/labinfo80.html

Eine Reaktivierung von EBV liegt vor, wenn IgG, EA und EBNA alle positiv sind. Je höher die Werte über dem Grenzwert des Labors liegen, desto heftiger.

Eine chronische EBV-Infektion liegt vor wenn IgG positiv und EBNA negativ ist.

Die Schulmedizin erachtet das EA nicht als Reaktivierungsbeweis, weil es auch bei einer Primärinfektion positiv ist u. i.d.R. danach wieder negativ wird. Sie verneint auch einen Zusammenhang zwischen der Höhe des IgG und der "Schwere" der IS-Reaktion auf EBV.

EBV, chronisch oder rezidivierend, kann CFS mitbegünstigen/auslösen/verursachen, wie immer man will. Ein rezidiver EBV wird selten für voll genommen. Fachleute sind der Meinung, dass nicht die Viren das Problem sind, sondern das Immunsystem, das die Viren nicht im Griff hat.

Auswertung der Tests:

http://www.fachaerzte.com/ziegler/fachinformationen/ebvserologie.htm

und hier eine ausführliche Bebschreibung, mit der jeder selbst seine EBV-Werte deuten kann:

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/e/EBV-Antikoerper.htm